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FTD CD # 36
Made In Memphis
Veröffentlicht:
April 2006 |
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Inhalt der CD:
Auf dieser
CD sind Outtakes zu mehr oder weniger bekannten Elvis Songs zu hören,
die eines gemeinsam haben: Alle genannten
Aufnahmen entstanden in Memphis, Tennessee - in den Studios von American Sound, Stax sowie im
Jungle Room in Graceland, zwischen Jänner 1969 und Februar 1976.
Titel:
In
The Ghetto (Take 13) - You'll Think Of Me (Take 8) - Do You Know Who I
Am (Take 4) - If You Don't Come Back (Take 5) - Three Corn Patches
(Takes 5 & 6) - Find Out What's Happening (Take 7) - It's Midnight
(Take 11) - Thinking About You (Take 3) - You Asked Me To (Take 1) -
Solitaire (Take 7 + einige Passagen in denen Elvis spricht, aus den
Takes 6 & 7) - She Thinks I Still Care (Take 3 & 4) - Moody
Blue (Take 6) - Bitter They Are, Harder They Fall (Take 1) - Love
Coming Down (Take 4) - For The Heart (Take 5)
Weiters
enthalten: Privataufnahmen vom November 1973 - Im Haus von Sam
Thompson in Memphis - Elvis spielt Gitarre und singt folgende Songs:
Baby What You Want Me To Do - I'm So Lonesome I Could Cry - Spanish
Eyes - See See Rider - That's All Right
Tonqualität:
Ausgezeichnet, RCA/BMG - Standard (ausgenommen die Privataufnahmen am
Ende der CD: Gemäß dem Alter und der Herkunft (private
Tonbandmitschnitte) entsprechend recht gut, jedoch kein üblicher
RCA/BMG - Standard.
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Zusatzinfo:
FTD
Records liefert
in seiner Konzept-Alben Serie eine CD ab, die sich ausschließlich mit
dem Trademark "Made In Memphis" auszeichnet. Das kann nur
bedeuten dass wir einerseits "aus dem vollen" schöpfen
können - welcher Outtake aus den 69er American Sound Studio-Sessions
wäre es nicht wert, auf CD gepresst zu werden? Andererseits bedeutet
dies aber auch, sich mit den Outtakes aus den 73er Stax Aufnahmen vom
Juli und Dezember zu befassen. Und während dies im späteren Teil des
genannten Jahres durchaus zu erfreulichen Ergebnissen führte (etwa
Take 11 von "It´s Midnight"), kriegt man das Gefühl nicht
los, dass Elvis im Juli 73 absolut keine Lust zu Studioaufnahmen hatte
(gut hörbar anhand der unpräzise gesungenen Takes 5 und 6 von "Three
Corn Patches").
Und dass
trotz des einen oder anderen nicht "sooo" toll gesungenen
Takes immer noch das unbändige Verlangen in uns Fans durchdringt,
JEDEN Take hören, ja spüren zu wollen, liegt ganz sicher eindeutig
in der unglaublichen Aura von Elvis Presley, die einfach in jedem noch
so gepiepstem Ton energetisch auf unsere Gehörnerven überschwappt .
So bekommen wir mit dieser CD bisher ungehörtes an Takes aus
verschiedenen Studioalltagen der Spät 60er bis Mitte 70er zu hören,
und Elvis klingt - bis auf die erwähnten Stax-Aufnahmen - ganz bei
der Sache, ja zum Teil sogar zum einen oder anderen Scherz aufgelegt
("Kill Neil Sedaka" vor "Solitaire").
Aus
musikalischer Sicht ist diese CD sehr interessant. Vor allem wenn man
an der Entstehungsgeschichte der Songs auditiv teilnehmen möchte.
Punkt.
Die
Privataufnahmen am Ende der CD haben aus klanglicher Sicht einen ganz
anderen Charakter. Sam Thompson, der Bruder von Elvis´
Langzeit-Weggefährtin Linda Thompson hatte im November 73 die
Aufnahmetasten seines Tonbandes gedrückt, als Elvis im Haus zu Gast
war und einige Songs auf der Hausgitarre zum Besten gab. Auch hier
gilt: Dokumentarisch wertvoll!!
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Meinungen & Reviews zu dieser
CD:
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1977Tobi meint zu dieser CD:
Hallo! Ich find die CD cool, und die
Songs von Juli 1973 sind auch gut!!!
P.S: So
war Elvis Presley !
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Roland Kosatzky meint zu dieser CD:
Die beste Version von
Solitaire. Noch besser als der Mastertake, eindeutig. Überhaupt die
Jungle Room Sachen stechen für mich heraus bei der CD. Super!
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Bernd Kinsmaier meint zu dieser CD:
Das war für mich ein
Experiment, diese CD zu erstehen und ich kann sagen: Danke, gelungen!
In allem Maße, gleichsam was die Schnelligkeit und Qualität der
Lieferung betrifft wie auch den Tipp von euch, nachdem wir über meine
speziellen Interessen am Thema Elvis korrespondiert hatten. Ein dickes
Dankeschön, auch an die Produzenten der FTD-Serie!!!
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Roland Gruber meint zu dieser CD:
Endlich wieder
Outtakes von der Graceland Session, die hat es mir sowieso voll
angetan. Die Stax-Takes vom Juli 73 sind wirklich geprägt von einer
seltsamen Lustlosigkeit. Aber trotzdem, ich find die irgendwie dennoch
cool, vor allem aber auch die Tonqualität. Wenn man da mit der BMG CD
"Raised On Rock" vergleicht, kann ich nur sagen: Autsch! Die
FTD Leute holen immer eine Menge an besserem Sound raus, das war schon
bei der "Jungle Room Session" CD so.
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Patrizia Handlgruber meint zu dieser CD:
Ich bin finanziell
noch immer nicht so gut beieinander dass ich alle FTD cds kaufen kann
und freu mich dann aber immer total wenn ich bei meiner Wahl nach
ausgesuchten Stücken richtig liege. Und dieses Gefühl habe ich nach
dem Kauf dieser cd gewinnen können. Ein für mich "echter"
Elvis ist hier zu hören, ungeschminkt und ohne die Perfektion der
offiziellen Platten. Und immer sehr emotionell, das spürt man.
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Harald Trittner meint zu dieser CD:
Ist zwar eine nette
Idee, eine CD-Compilation nur mit Aufnahmen aus Memphis zusammen
zustellen, jedoch hab’ ich das
Gefühl, irgend etwas paßt nicht, das gute Stück ist mir zu
„Unrund“. Alleine
der Qualitäts- Unterschied
des Songmaterials; von den fantastischen 69er Jahre Session bis zu den
zum Teil vor Selbstmitleid triefenden Songs von 1973 bzw.1976 wird
sehr drastisch zu „Ohren geführt“. Ich war und bin kein
großer Fan der „Jungle Room Sessions“, jedoch muß ich
eingestehen, das sowohl „Solitaire“ als auch „For The Heart“
neben „In The Ghetto“. „You’ll Think Of Me“ und „Do You
Know Who I Am“ von 1969 zu den, leider zu wenigen,
Highlights dieses Produkts gehören. Ein
wirklich netter Bonus sind die Privataufnahmen vom November 1973. By
the way, das Instrumentalstück das Elvis auf der Gitarre zupft, ist
nicht der Song „Rocky Top“ wie so oft behauptet, sondern der Les
Paul und Mary Ford Klassiker „The
World Is Waiting For The
Sunrise
“.
Hey Folks; wie wäre
es mit “Made in Memphis Vol.2 1954-1955“. Bin der festen Überzeugung
meine Review darüber würde besser
ausfallen.
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Wolfgang Semler meint zu dieser CD:
Ich hatte zuerst gar
nicht vor mir dieses Album zuzulegen, denn ich dachte, dass ohnehin die
meisten songs schon in div. FTD- Alben, wie z.B. "The Jungleroom Sessions"
zu hören sind, bzw. der von Sam Thompson selbst
aufgenommene Mitschnitt hatte mich in Bezug auf Qualität skeptisch
gestimmt. Habe die CD dann doch genommen, da mich die Infos auf der FTD
Seite neugierig gemacht haben.
Nach dem die Scheibe bei mir jeden Tag im Player läuft, kann ich nur
dazu
sagen, dass sie zu meinen absoluten Lieblingen aufgestiegen ist.
Elvis hautnah und echt unverfälscht!!! So lautet meine Meinung, denn
hier
zeigt sich was wir Elvis-Fans ohnehin wissen, dass er ein echter Profi
und
gesanglich absolut Top drauf war. Dies zeigt sich besonders bei den
Outtakes, obwohl manche fast besser hinüberkommen, als jene, die später
veröffentlicht wurden. Den nachträglichen Einsatz tontechnischer
Hilfsmittel, braucht Elvis nicht, um sehr gutes Material für ein neues
Album abzuliefern. Er kann es auch ohne und das sogar unplugged!!
Dies zeigt sich bei den Aufnahmen im Haus von Sam Thomson, wo Elvis nur
von einer Gitarre begleitet eine tolle Performance bietet.
Ich bin von der guten Qualität der Aufnahme begeistert. Hier haben die
Techniker von FTD ganze Arbeit geleistet. Meine Favoriten sind die
Lieder It´s midnight, Solitaire und For the heart.
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Sascha Hain meint zu dieser CD:
Ich bin mit dieser
Veröffentlichung unterschiedlicher Meinung: Warum
wurde auf Material von 1969, 1973 und 1976 zurück gegriffen? Aus
diesem Zeitraum wird es, hoffentlich, ebenfalls FTD CDs der Serie
"Classic album" geben.Mein Kritikpunkt liegt bei zwei
Dingen: Die Songs
von Juli 1973 sind das schlechteste, was ich bisher von einer Elvis
Session gehört habe. Da
ist ja der schlechteste Moviesong besser, als diese 3 Songs !!! Und
der zweite Kritikpunkt sind die Privataufnahmen in Sam Thompsons
Haus, nett zum anhören aber deplaziert. Von
möglichen 10 Punkten vergebe ich schlappe 4 und einen halben Punkt.
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Elisabeth Steiner meint zu dieser CD:
Elvis war so
unglaublich gut und echt wenn er seine traurigen Siebziger- Jahre-
Balladen gesungen hat. Das wird mir einmal mehr mit dem Anhören von
Songs wie SOLITAIRE und BITTER THEY ARE HARDER THEY FALL bewußt. Gut
gemacht finde ich bei dieser CD auch dass man mitbekommt was Elvis im
Studio getrieben hat wenn er nicht gesungen hat. Der Mann hat ja
wirklich Spass gehabt! Eine tolle CD, ich hoffe da kommen noch mehr
Studio CDs von den späten Jahren (die JUNGLE ROOM CD hab ich schon).
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Harald Pfundner meint zu dieser CD:
Hi Leute, muss mich
leider der Meinung von Trittner Harry anschließen. Irgendwas haut
nicht hin bei dieser Scheibe; ist es die Songauswahl oder Elvis selbst?
Zumindest ich habe das Gefühl, in eine lieblos zusammengestellte
Compilation geraten zu sein. So nach dem Motto: Ab ins Archiv und ein
paar Outtakes herausgefischt. Hat Ernst womöglich zu wenig
Material, um eine weitere Disk z.B. den 69er Sessions zu
widmen? Wie auch immer, tontechnisch gibt's nichts auszusetzen und
einige Highlights sind ja doch zu hören!
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Robert Wiesböck meint zu dieser CD:
Einmal mehr ein
unglaubliches Service, schon einen Tag nach meiner Bestellung in
meinem Briefkasten bzw. direkt vom Postler bekommen. Für mich eine
interessante CD und offenbar bin ich einer der wenigen denen die
Aufnahmen von 1973 sehr gut gefallen. Ich habe den King noch selten so
"funky" gehört. Und mir sind die Outtakes, auch auf der
"Essential Elvis Vol. 5" CD viel lieber als das schlecht
gemischte "Raised On Rock" Album.
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?? meint zu dieser CD:
Wir freuen uns über Eure Meinungen &
Reviews................
Bitte einfach per e-Mail an ftd.elvis@a1.net !!!
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